Nahkampfwaffen (Close Combat Weapons)

Unter Nahkampfwaffen verstehe ich in diesem Fall alle Waffen, die keine Projektile abfeuern, sondern immer in der Hand des Kampfers bleiben.

Es sind dies:
Dolch:
Kurze Klinge mit Schneide und Spitze (Stechen und Schneiden)

Schwert :
Einhändige Klinge mit Schneide und Spitze (Schlagen und Stechen)

Streitkolben, Streitaxt:
Einhändige Schlagwaffe mit Spitze (Schlagen und Stechen)

Zweihändiges Schwert:
Lange Klinge mit Schneide und Spitze, die auch einhändig geführt werden darf (Schlagen und Stechen)

Stangenwaffe (Hellebarde, Gleve, o.a.):
Waffe mit Stange, die an einem Ende mit einer Klinge und Spitze, am anderen Ende mit einer Setzspitze (darf auch offensiv genutzt werden) versehen sein kann (eine Seite Schlagen und Stechen, andere nur Stechen)

Speer:
Bis zu 3 Meter lange Stange mit Spitze (nur Stechen)

Schild oder Buckler:
Reine Defensivwaffe, die nicht offensiv eingesetzt werden kann und immer von einer Hand geführt werden muss
Grundsätzlich können alle Waffen mit einander kombiniert werden, was aber natürlich nicht immer Sinn macht.

Alle SCA-waffen werden nahezu ausschließlich aus Rattanstäben hergestellt. Dabei darf kein Teil der Waffe, das offensiv eingesetzt wird einen Mindestdurchmesser von 32mm unterschreiten.

Die maximale Öffnung eines Helmes darf 26mm nicht überschreiten und somit ist gewährleistet, dass keine Waffe in das Innere eines Helmes eindringen kann.

Rattan hat sich als optimales Material herausgestellt, da es aus einzelnen Hohlfasern besteht, die bei Gebrauch nach und nach zerschlagen werden und so das Schwert immer weicher machen. Die Waffe geht also ganz allmählich kaputt statt plötzlich zu zerbrechen. Um die Kämpfer vor Splittern zu schützen, werden die Stäbe zusätzlich mit Gewebeklebeband umwickelt. Damit eine Waffe auch zum Stechen verwendet werden kann, muss sie mit einer Stechspitze ausgerüstet sein, die aus einem weichen Material besteht und eine bestimmte Nachgiebigkeit aufweisen muss.

Durch die genaue Festlegung von Material, Dicke und Länge der Waffen, sowie in manchen Fällen auch ihre Benutzung, wird ein hohes Maß an Sicherheit erreicht. Diese Sicherheit macht es möglich auch harte Schläge oder gar Stiche gegen vitale Körperteile, wie zum Beispiel den Kopf zu richten, was mit einer Stahlwaffe (selbst einer stumpfen) viel zu riskant wäre.