Schlacht Fechten

SCA – Schlachtszenarios sind so vielfältig wie die Schlachten in der Renaissance eben auch waren. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Es handelt sich dabei natürlich immer um Gruppen, die gegeneinander kämpfen und das bedeutet naturgemäß auch andere Waffenkombinationen sowie natürlich auch Aufstellen und Bewegen von Formationen, Teamwork usw.

Neben dem Einsatz von Fernkampfwaffen gibt es auch ein paar zusätzliche Regeln: So kann auch jemand getötet werden der hilflos am Boden liegt oder einem den Rücken zuwendet. Allerdings werden auch dort die betreffenden Kämpfer nicht geschlagen sondern „todgerufen“ in dem man zum Beispiel die Klinge von hinten vor das Gesicht des anderen legt und ruft: „Kill from behind!“

Typische Szenarios (3 Beispiele von vielen):

Feldschlacht
Das Standardszenario – man stellt zwei Armeen gegenüber und los geht’s!

Waldschlacht
Beide Armeen beginnen an zwei verschiedenen Punkten im Wald. Hier geht es um möglichst gute Ausnutzung des Terrains, Aufklärung, Hinterhalte, cleveren Einsatz der Bogenschützen usw.

Auf der Brücke (Kampf zwischen zwei Bändern, Stangen oder ähnlichen Begrenzungen der virtuellen Brücke)
Zwei Charakteristika: 1. die Schlacht findet auf sehr engem Raum statt und Flankenmanöver sind unmöglich. 2. wer übertritt, ist von der Brücke gestürzt. Man kann den andern also auch töten indem man ihn von der Brücke schubst….